zurück zur Ursprungsseite            Seite konzipiert auf 1024x768 Pixel

90 Jahre Trachtenkapelle Mitterdorf im Mürztal.
Wie schnell doch die Zeit vergeht, dabei ist es noch gar nicht so lange her  - genauer gesagt 10 Jahre -  da schrieb Bergheimat unter anderem:

... MTK Mitterdorf wird 80. Für die Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf - kurz MTK genannt - ist das Jahr 2004 ein ganz Besonderes: 80 Jahre Trachtenkapelle Mitterdorf. Grund genug, das diesjährige Dreikönigskonzert als Jubiläumsauftakt unter einen besonderen Rahmen zu stellen. "Wiener Melodienreigen"... Von Johann Strauß bis Robert Stolz... Eine wahre Musikgenußreise zwischen Regimentsmarsch und 3/4 Takt... Stehende Ovationen seitens des begeisterten Publikums... Die Mitterdorfer Trachtenkapelle, nicht nur den Blasmusikfans ein Begriff, dementsprechend auch ein bummvolles Haus,  präsentiert sich in ihrem 80. Bestandsjahr als Höchststufenorchester. Das musikalische Niveau dieser Musikkapelle liegt um einiges über dem üblichen Durchschnitt. Immer wieder wird die MTK zu internationalen Musikfestivals und Wettbewerben eingeladen, brilliert in unzähligen Konzertreisen zwischen Nord und Süd (Schweden, Deutschland, Slowenien, Italien) und von West nach Ost (Spanien, Frankreich, Ungarn, Slowakei, Bulgarien) durch künstlerisch niveauvolle Programme ...

Nun, im 90. Bestandsjahr ist es Ehrensache den beschrittenen Weg weiter zu verfolgen und so war das diesjährige Neujahrskonzert ein weiterer Ohrenschmaus für Musikkenner. Für den Musiklaien eher schwer zu begreifen, war das Konzert für den Musikliebhaber ein echtes Erlebnis auf höherem Niveau. Nämlich Darbietung hochwertiger Blasmusikliteratur.
Im Zuge des 90. Bestandsjubiläums  sind im Jahreslauf noch etliche beachtenswerte Veranstaltungen geplant. so am 15. April ein Kirchenkonzert in der Barbarakirche in Mitterdorf wo sakrale Bläsermusik im Rahmen der Südtiroler Bergbläsermesse zur Präsentation gelangt. Und am 28. Juni findet in Mitterdorf das diesjährige Bezirksmusikertreffen des Blasmusikbezirkes Mürzzuschlag statt. Dazu werden zahlreiche Gastkapellen erwartet, die traditionelle Blasmusik in Verbindung mit einem Marschwertungsspiel präsentieren werden.
 

Dabei hat es - allerdings schon vor nunmehr 124 Jahren - eher bescheiden begonnen. Erstmals 1890 als Feuerwehrkapelle in den Annalen erwähnt, konstituierte sich der Verein 1924 als 13 Mann starke, nunmehr "Bauernkapelle" genannte, Musikgruppe.
Im heurigen Jubiläumsjahr besteht die Mitterdorfer "Dorfmusi" ( auch diese Aufgabe erfüllt die Blaskapelle im Zuge Kulturguterhaltung, Anm.d.Red.) aus 65 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Erfreuliche Altersbilanz: Im Schnitt 26,2 Jahre. Was also die Alten sungen, zwitschern inzwischen schon mehrheitlich die Jungen.
Alt und Jung gemeinsam... Eine durchaus erfolgreiche Mischung... Internationales Musikfestival 1994... Zusammenarbeit mit den Solisten von PRO HORN 1998 und 2000... Uraufführungen im Rahmen des Avantgard Festivals "Steirischer Herbst", liest man staunend. Aber auch Erfolgsmeldungen bei  Wertungsspielen zur Erlangung diverser Leistungsabzeichen...
Recht anschaulich zu lesen, der Werdegang dieses Mürztaler Musikvereines... Und- so als hätten sie es vorausgeahnt- das Motto der 1924 gegründeten Bauernkapelle, denn die Annalen geben folgenden Eintrag wider:.."So wie wir heute fröhlich beisammen sind, auf grünem Boden zwischen blühenden Zweigen, so soll unsere Musik in Mitterdorf erblühen und zur Freude dem Orte gedeihen."
Die Entstehung der MÜRZTALER TRACHTENKAPELLE MITTERDORF , kurz MTK genannt, reicht - wie schon oben
einmal erwähnt - zurück bis ans Ende des 19. Jahrhunderts.  Waren auch die Instrumente in den Wirren der Zwischenkriegszeit verschwunden, schritt  die Aufwärtsentwicklung dennoch im Laufe der Zeit zügig voran, formte sich zu einem ansehnlichen Klangkörper. Die erste Frau in der ausschließlich von Männern dominierten Kapelle war (ist) Frau Kunigunde Pfripfl. Sie wurde 1975 aktives Mitglied ... Und der größte Bassist der Steiermark (202cm) ist ebenfalls ein Aktiver der MTK... Die MTK hat seit 1986 insgesamt an die 20 Auslandsreisen durchgeführt... die MTK hat in den letzten 25 Jahren Konzert-Wertungsspiele in den Stufen C und D immer mit Auszeichnung absolviert... Und wer die Mannen um den rührigen Kapellmeister Manfred Skale kennt weiß, dass von dieser Kapelle noch so manche Erfolgsmeldung in den Medien kursieren wird.
   top  nach oben