naechster   Beitrag

Der Göpel

Eine Antriebsmaschine - ausschließlich aus Holz bestehend - die ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts als Antriebsmechanismus für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte diente, steht seit 1991 in Langenwang (vis a vis der Gemeinde) als vielbestauntes Schaustück einer Zeit, in der sich - neben vielen handwerklichen Betrieben - auch die Landwirtschaft  verblüffend einfacher- dafür umso präziser funktionierender Geräte bediente. In Bewegung gesetzt wurde dieses Geräte (so entnehmen wir  der Chronik), durch die Zugkraft eines- oder mehrerer Tiere, die ständig  im Kreis herumgetrieben wurden.
Der Originalgöpel vor dem Langenwanger Rathaus stammt vom hiesigen Bauernhof Tangel, vulgo Lammer. Gebaut wurde er 1864 von den damaligen Besitzern Elisabeth und Franz Gesselbauer, überdauerte mehrere Generationen und war bis 1940 in Betrieb. Erst ab diesem Zeitpunkt hatte der Göpel seine Schuldigkeit getan und wurde durch einen Dieselmotor ersetzt. Somit ist diese Antriebsmaschinerie aus Holz - durch die Technisierung der Landwirtschaft gänzlich von der Bildfläche verschwunden -  zu einer echten Rarität geworden, sicherlich wert, der Nachwelt in dieser Form erhalten zu bleiben.