zurück zur Titelseite       zurück zur Ausgabe

Elvis Presley

Vor 42 Jahren, am 16. August 1977 starb der König des Rock'n'Rolls im Alter von 42 Jahren an Herzversagen. So die offizielle Version, obwohl heute noch viele glauben, dass der wohl berühmteste Sänger und Entertainer, der - obwohl er nie außerhalb seiner Heimat aufgetreten war - mit seinen eigenwilligen Songs Weltruhm erlangte, lebt. Egal ob... oder nicht, wird Elvis Aaron Presley (so sein Geburtsname), allein durch bislang 1,6 Milliarden - man stelle sich mal vor: 1 600 000 000 - verkaufte Schallplatten,  sowie unzählige Kinofilme (insgesamt 33) in denen er Hauptrollen spielte, weiter leben. Eine Karriere ohnegleichen, die sogar die Mär vom Schuhputzer zum Millionär in den Schatten stellt, denn der LKW- Fahrer Elvis Presley schaffte es mit 21 Jahren als Sänger.
Dabei gestaltete sich sein Weg auf diese Welt eher dramatisch, weil Zwillingsbruder Jesse Garon, eine halbe Stunde vor Elvis geboren, tot zur Welt kam. Erhebt sich trotz der traurigen Tatsache die Frage was wohl gewesen wäre, wenn der Zwillingsbruder gelebt hätte? Egal. Der Chronik zufolge, erblickte Elvis Presley eine halbe Stunde nach seinem toten Bruder - und zwar am 8. Jänner 1935  um 4 Uhr 30 Früh - das Licht der Welt. Jener Welt, die er in seinem kurzen Leben in allen Facetten eroberte. Den Annalen entnimmt  man unter anderem auszugsweise: ...Nach seiner Schulentlassung 1953 (Elvis Presley absolvierte die Humes High School in Memphis im Staate Tennessee Anm.d.Red.) arbeitete Elvis zunächst in einer Werkzeugfabrik (LKW-Fahrer bei Crown Electric in Memphis, Anm.d.Red.) . Noch in diesem Sommer entschloß er sich, beim Memphis Recording Service von Sam Phillips - wo jedermann gegen Entgelt private Tonaufnahmen machen konnte - eine Platte aufzunehmen, um sie seiner Mutter zum Geschenk zu machen. Der besagte Sam Phillips suchte schon seit langem nach einem Sänger, der wie ein Farbiger singen konnte, war jedoch nicht anwesend, als Elvis das Studio erstmals aufsuchte. Phillips Sekretärin, durch  Presleys ungeübten Gesang aufmerksam geworden,  schnitt einen Teil davon auf Band mit. Tatsächlich ist diese erste Platte, die lange als verschollen galt, vor einigen Jahren in Florida aufgetaucht; sie befand sich im Besitz eines Schulfreundes von Elvis, der sie der Plattenfirma zum Anfertigen eines Bandes zur Verfügung stellte. Im Jahre 1990 gelangte sie zur Veröffentlichung.
Elvis kreierte Anfang 1954 zwei weitere Lieder für den Privatgebrauch bei Phillips,  und im Juni 1954 ließ Phillips Elvis einige Versuche mit einem Lied namens "Without You" machen, die jedoch offensichtlich mißlangen. Mit dem Gitarristen Scotty Moore und dem Bassisten Bill Black ging Elvis nun verschiedene Stilrichtungen durch, von den Popsongs eines Dean Martin - einem von Elvis´ Idolen - über die Countrysongs von Hank Snow und Bill Monroe bis zu den Blues- und Rhythm & Blues-Songs schwarzer Künstler wie Billy Eckstine und Arthur "Big Boy" Crudup. In diesem Zusammenhang stießen sie auf den Song "That´s All Right", den Crudup 1946 aufgenommen hatte. Und das war's. Von da an ging's die Erfolgsleiter steil bergan. Im November 1955 verpflichtete ihn der Plattenkonzern RCA, der sämtliche Alleinrechte kaufte, und schon im Jänner 1956 kletterte sein Song "Heartbreak Hotel" in allen wichtigen amerikanischen Hitparaden an die Stelle mit der Nummer 1, und nachdem im März desselben Jahres seine erste Langspielplatte ebenfalls zur unumstrittenen Nummer Eins gekürt wurde, war sein Erfolg nicht mehr aufzuhalten. In der Folge regnete es geradezu goldene Schallplatten, und mit 21 Jahren war der "Goldjunge" Millionär. Reihenweise fielen die Teenager in Ohnmacht, wenn ihr Idol loslegte. Von anderer Seite regnete es wiederum böse Kritik, ob der wilden Bewegungen und Verrenkungen, ein Markenzeichen des jungen Sängers mit dem  überlangen Haar, das durch eine ( Enten- oder Schwalbenschwanz genannt) gestylten Hinterkopffrisur ja geradezu zu zynischer Kritik Anlaß gab. Hier zitiert die Chronik :"...Seine Musik war eine Mixtur aus Countryballaden, dem Rhythm & Blues der schwarzen Bevölkerung, versetzt mit Gospelelementen und reinem Blues, also eine Verschmelzung ursprünglich gegensätzlicher Richtungen. Die heißen Rhythmen nannte man Rock´n´Roll; der Diskjockey Alan Freed nahm für sich in Anspruch diesen Terminus erfunden zu haben. Doch tatsächlich stammen diese Worte aus dem Slang der Schwarzen und bezeichnen Beischlafbewegungen. Wegen seinen scheinbar eindeutigen Bewegungen auf der Bühne nannte man Elvis bald "Elvis The Pelvis" (Elvis das Becken)..." Was seiner immer größer werdenden Popularität jedoch in keinster Weise schadete. Ganz im Gegenteil: Ende 1956 standen gleich 10 Lieder des inzwischen zum "King des Rock'n'Rolls" avancierten Jugendidols in den wichtigsten Top Hitparaden, und außerdem verbuchte man so nebenbei über zehn Millionen verkaufter Platten.
Ganz im Gegensatz zu seiner märchenhaft anmutenden Karriere, stand sein Privatleben unter einem Unstern. Just, am Höhepunkt seiner Popularität angelangt, starb am 14. August 1958 seine Mutter, deren Tod er nie verkraftete. Seine Ehe mit Priscilla Beaulieu, die er während seines Militärdienstes in Deutschland kennen lernte, währte ganze 5 Jahre. Einziger Lichtblick: Tochter  Lisa Marie, der er sein gesamtes Vermögen vererbte.
Die Chronik schließt mit dem Vermerk:"...Durch seine Musik, aber auch durch einige seiner Filme hat Elvis sich ein Denkmal in der Geschichte der modernen Unterhaltungsindustrie gesetzt, das noch lange Zeit alle(s) überragen wird, was vor ihm war oder nach ihm kommen wird..."
 top nach oben