<-i - SSI Error Message - No Source Code available-> Holzknechtlegenden, die Holzknechtbuam, Holzfaellerleben, die Holzfäller - ein Kulturerbe,  
  zum Beitrag "Die Holzknechte"  zurück zumRaxkönig  zurück zu Allerlei
Fotos:Peter Cermak
Erlebniswelt Holzknechtland
nennt sich eine auf der Mariazeller Bürgeralm künstlich errichtete Erlebnsiwelt, eine Art Minimundus vergangener Holzfällerromantik. Die künstliche Erlebniswelt - gezeigt wird mittels beweglicher Figuren die Holzernte, wie sie früherszeiten durchgeführt wurde - vermittelt einen sehenswerten Einblick eines durch die ständig fortschreitende Technisierung längst verdrängten Berufszweiges, der in dieser künstlich errichteten Welt wie es früher einmal war als wertvolles Kulturerbe weiter lebt.
Die Holzknechtbuben müssen früh aufstehn... heißt es in einem Volkslied. War Schwerstarbeit, die manuelle Holzernte seinerzeit. Im Holzknechtland  auf der Mariazeller Bürgeralm steht eine längst vergangene Epoche- steht ein Berufzweig wieder auf, der ebenso hart- wie romantisch war. Auf den folgenden Seiten können Sie, liebe Leser, ein Stück Volksgut - wenn Sie so wollen, in ein unersetzliches Kulturerbe - forstwirtschaftliche Arbeitsvorgänge einer vergangenen Ära an Hand von Schilderungen, untermalt mit entsprechenden Bilddokumenten, Interviews mit noch lebenden Holzfällern, nicht nur aus dem Mariazellerland, Einsicht nehmen. Da gab es den Lahnsattler Holzknecht, den legendären "Raxkönig", Trift und Holzverarbeitung in Neuberg an der Mürz, Trift in der Walstern, die Flößerei auf der Salza, Einblicke in eine schier unendliche Geschichte. Schilderungen vom Baum zum Brett, romantischer ausgedrückt: Die Holzknechtbuam.