back
Mariazell aus Marzipan
Schon zum Jahrtausendbeginn (2000) sorgten sie für Furore, als sie im Auftrag der HFS Krems zu deren 25- Jahrjubiläum ein Lebkuchenhaus im Ausmaß von 10,5 x5,5 m mit einer Gesamthöhe von 6m bauten. Claudia Leodolter und Jürgen Rechberger (Bildausschnitt rechts), die beiden gelernten Lebzelter und Konditore der bekannten Mariazeller Lebkuchenfirma Matthias Pirker.
Für den Mariazeller Advent 2001 bauten die Beiden, in Zusammenarbeit mit Ralf Kratzer (Tischler) und Silvia Brunner (Grafik), aus Marzipan und Lebkuchen ein abbildgetreues Modell des Mariazeller Hauptplatzes und der Basilika, im Maßstab 1:10
Bemerkenswert ist die Liebe zum Detail. Sogar der riesige Adventkranz wurde mit einbezogen.(siehe Bild rechts unten.) Das Ganze betitelt sich "Süße Wallfahrer- und Lebzelterstadt Mariazell. Es ist dies eine wunderbare Idee, die schon zahlreiche Besucher angelockt hat. Kein Wunder: In insgesamt 600 Arbeitsstunde, entstand da ein süßes Kunstwerk, wie man es in dieser Art nicht alle Tage bewundern kann.
Das Modell ist ausschließlich handgefertigt und besteht aus einer Sperrholz-Unterkonstruktion, die von Ralf Kratzer stammt, und deren Aussenfassade mit Marzipan überzogen wurde. Dächer, Kamine und Vorbauten sind aus Lebkuchen oder mit Lebkuchen belegt und mit Eis (Zuckerglasur) verziert. Wie schon erwähnt, sind hierfür die beiden obgenannten Konditeure zuständig gewesen. Sonstige grafische Elemente, wie die Bemalung mittels Lebensmittelfarbe, lag in Händen von Silvia Brunner. Reichlich Staubzucker, an den richtigen Stellen dosiert, zauberte schließlich die gewünschte Winterlandschaft.
Eine Winterlandschaft, die heuer wieder mal den "Zauber im Bergland" repräsentiert, abenteuerlich, wildromantisch und dennoch voller Wärme, obwohl der eisige Schneewind allethalben seine Spuren in die tiefverschneite Landschaft zeichnet.  Dafür ist das "Süße" Mariazell aus Lebkuchen in der warmen Backstub'n. Übrigens den ganzen Advent - und auch übers Jahr hinaus zu bestaunen. Öffnungszeiten zur "Lebkuchenschau" : jeweils Freitag bis Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr. Außerdem gibt es  ein richtiges Haus aus Lebkuchen zu bewundern. 12 Quadratmeter groß und 5,7 Meter hoch, aus 3.000 Lebkuchenziegel - die wiederum mit 1.200 Kilogramm Lebkuchen angefertigt wurden - von 3 Konditoren in 200 Arbeitsstunden errichtet.    top  nach oben