zurück         umblättern  zum nächsten Beitrag (Die Eisheiligen)

      Muttertag

Am Sonntag, 14. Mai ist Muttertag. Traditionsgemäß wird dieser Ehrentag der Mütter jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Warum gerade der 2. Sonntag im Mai Anlass ist, kann eventuell damit zusammenhängen, dass das Ursprungsland dieses Brauches eine Art Vorreiterrolle inne gehabt hat. Vor hundertneun Jahren, am 8. Mai 1914 erklärte nämlich der US-Kongress den 2. Sonntag im Mai offiziell zum  Muttertag.
Die Chronik verrät obendrein: dass im England des 13. Jahrhunderts der Sonntag Laetare als "mothering sunday" begangen wurde, an dem man der Mutter Kirche für ihre Mutterschaft dankte und infolgedessen auch der leiblichen Mutter Dank abstattete. 1644 ist dieser Tag erstmalig urkundlich erwähnt worden.
Seit 1917 gibt es den Feiertag in der Schweiz.  Deutschland folgte 1922 und seit dem Jahr 1924 wird der Muttertag in Österreich gefeiert. Bei uns in Österreich gilt Marianne Hainisch - damals Obfrau der heimischen Frauenbewegung - als Initiatorin des Muttertages.
Der Muttertag ist nicht mit dem Internationalen Frauentag, der ja bekanntlich alljährlich am 8. März gefeiert wird, ident.
Wie halt bei all den Festen ähnlicher Provenienz üblich, profitiert der Genuss- und Blumenhandel von dem Feiertag am meisten. Eine Riesenschachtel Pralinen, und ein duftender Blumenstrauß ist doch das Mindeste, was Kinder ihren Müttern an Deren Ehrentag schenken. Aber auch selbstgebastelte Geschenke sind durchaus an der Tagesordnung. Etwas in Vergessenheit - weil halt doch mit Arbeit verbunden - geraten ist der Brauch, dass die Mutter an ihrem Ehrentag die Hände sinnbildlich in den Schoß legt, und das Kochen und den Abwasch den anderen Familienmitgliedern überläßt. Freut sich aber der Gastronom wiederum, da ganz einfach im Wirtshaus getafelt wird.