zur Info                 umblättern zur nächsten Seite

Die Anfänge des alpinen Schilaufes.

Während sich im Februar in Salt Lake City im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2002 die besten Schiläufer der Welt ein Stelldichein gaben, blättern wir 93 Jahre in den Annalen zurück, zu den Anfängen des alpinen Schilaufes.
Was für das Mürztal Toni Schruf und Max Kleinoschegg sind, ist für das Ötscher- und Mariazellerland der Lilienfelder Kunstmaler Matthias Zdarsky (Bild). Wer nun tatsächlich als erster das Schifahren lehrte, ist nirgends zu ermitteln. Jedenfalls gilt Zdarsky allgemein als Begründer (nicht Erfinder) des Alpinen Schilaufes in unseren Breiten. Matthias Zdarsky (1856-1940) lernte den Schilauf im hohen Norden (angeblich Norwegen) kennen, begeisterte sich dermaßen, dass er spontan, fortan diese bislang völlig unbekannte Sportart, kreierte. Im Jahre 1909 fand er auf der Mariazeller Bürgeralm das für ihn ideale Schigelände und verlegte auch sofort seine Schikurse dort hin.
Zwischen 1896 und 1916 unterrichtete er allein über 20.000 Anfänger, wobei die Einstock-Methode (Bild rechts) noch hoch modern war. Wie übrigens Schier damaliger Prägung ungewachst (Das Schiwachs, wenn überhaupt vorhanden, bestand meist aus Paraffin.), äußerst mühsam über den Schnee bewegt werden konnten. Stahlkanten waren weitgehendst unbekannt, schon gar keine Frage irgendwelcher präparierter Schipisten. Diese mussten erst "getreten" werden. Dies geschah meist in der Form, dass man, seitlich gestaffelt, parallel zum Hang, den Lockerschnee mit den Schiern feststampfte.
Zdarsky veranstaltete die Kurse ohne Spesenvergütung und ohne Honorar. Kein einziger Unfall stand zu Buche, obwohl das Material - sowohl Bindung als auch Schier - wie schon erwähnt reine "Dachlatten" (sagt man auf gut steirisch dazu) darstellten. Lediglich sein galliger Humor ward (vor allem bei der Damenwelt) gefürchtet. Einer seiner deftigsten Aussprüche sei hier zitiert:"Vier Dinge sollten die Damen halten lernen: Stock, Spur, Abstand und Mund!" - Die Damen verziehen ihm.
(Repros Schablhofer)