zurück zur  Bergheimat          Link  zum Klassentreff 70

50 Jahre nach Schulschluß.
Fragende- Staunende- Freudige Blicke, so in etwa könnte man die ersten Minuten des Klassentreffens am 25. September 2004 im Gasthof Grabner in Mitterbach bezeichnen. Wen wundert es... Sahen sich doch einige ehemalige Klassen - Kamerad(inn)en nach 50 Jahren wieder. Doch dann, als das Eis geschmolzen, ging es so richtig turbulent zu. Lausbubenstreiche aus der einstigen Schulzeit wurden zum allgemeinen Gaudium zum Besten gegeben, aber auch tiefsinnige Gespräche über Verbleib, Beruf, Familie geführt, und so manche Schulkolleg(inn)en vereinbarten, sich künftig öfter zu treffen bzw. auf irgend eine Art in Verbindung zu bleiben. Höchst erfreulich auch die hohe Anzahl. An die 50 ehemalige Schüler(innen) waren zu diesem Halbjahrhunderttreffen gekommen... Einige -sogar aus dem benachbarten Ausland angereist. Und, was als besonders angenehm zu spüren war, die Wiedersehensfreude, sonniger Humor und durchwegs strahlende Gesichter gaben diesem Ereignis eine besondere Note. ein Ereignis mit romantischem Flair, das erst zu später Stunde in gemütlicher Runde ausklang. 
Als die Mädel und Buben des Jahrganges 1940 im Juli 1954 nach erfolgreichem Abschluß die Mariazeller Hauptschule verließen um in das nun anstehende Berufsleben einzutreten, kannten sich eine Anzahl Schülerinnen und Schüler überhaupt nicht, obwohl sie  vier Jahre gemeinsam die Schulbank gedrückt hatten. Dieses Kuriosum kam deshalb zustande, weil zu der damaligen Zeit ein enormes Interesse bestand, anstatt in die damals bestehende Volksschuloberstufe aufzusteigen lieber die vierklassige Hauptschule in Mariazell zu besuchen.    Der dadurch entstehende enorme Schülerandrang veranlasste die Verantwortlichen zwei Klassen zu bilden, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Der Einfachheit halber teilte man nach dem Alphabet. Schüler A bis K besuchte die Klasse A, Schüler L bis Z die Klasse B. Ab der dritten Klasse Hauptschule erfolgte dann nochmal eine Umgruppierung. Die bis dato vorherrschenden Mischklassen wurden nochmal neu organisiert und zwar in eine Klasse A Knaben und in eine Klasse B Mädchen, wobei Buchstabe A oder B keinen Leistungsunterschied darstellte. Und so kam es, dass sich Bub A und Mädchen Z erst beim Schülertreffen kennen lernten.
 
in Ehren ergraute Schulkollegen die Organisatoren
Fotos: Dronsek, Schablhofer
zum Vergrössern mit der Maus über die jeweilige Miniatur fahren 
           LINKs: Fortsetzung                      weitere  Fotos  Link zum Klassentreffen 60      top  nach oben