Weitere Fotos Klassentreffen 60     Link zum Klassentreffen 50

60 Jahre nach Schulschluss
gab es beim Klassentreffen am 10. Oktober noch immer da und dort ratlose Gesichter. Den Schulkollegen kenn ich nicht, die Schulkollegin kann ich nicht einordnen... Der Grund  dafür  liegt an der seinerzeitigen Organisation.  Dieses Kuriosum kam deshalb zustande, weil zu der damaligen Zeit ein enormes Interesse bestand, anstatt in die damals bestehende Volksschuloberstufe aufzusteigen, lieber die vierklassige Hauptschule in Mariazell zu besuchen.    Der dadurch entstehende enorme Schülerandrang veranlasste die Verantwortlichen zwei Klassen zu bilden, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Der Einfachheit halber teilte man nach dem Alphabet. Schüler A bis K besuchte die Klasse A, Schüler L bis Z die Klasse B. Ab der dritten Klasse Hauptschule erfolgte dann nochmals eine Umgruppierung. Die bis dato vorherrschenden Mischklassen organisierte man in eine Klasse A Knaben und in eine Klasse B Mädchen, wobei Buchstabe A oder B keinen Leistungsunterschied darstellte. Und so kam es, dass sich Bub A und Mädchen Z erst beim Schülertreffen überhaupt kennen
lernten. Nichtsdestotrotz verlief der Klassentreff in urgemütlicher Runde. Manch liebe Erinnerung gab schmunzelnden Anlass, wurde ausgiebig diskutiert. Aber auch berufliche Erfolge sowie zwischenmenschliche Beziehungen gaben Anlass zu bewundernder Anfrage, Rückfrage, Diskussion.

Der Jahrgang 1940, vermischt mit den späten Jahrgängen 1939, die ja nach dem damals vorherrschenden Schulsystem ab Geburtsmonat September dem nächst jüngeren Jahrgang eingegliedert wurden, brachte zahlreiche sehr erfolgreiche Sportgrößen hervor. Aber auch sogenannte Traumberufe wie Flugkapitän oder Chef(in) eines eigenen Betriebes,. einer eigenen  Firma.
Die Hauptschüler des Jahrgangs 1940 beendeten im Juli 1954 ihre Pflichtschulzeit. Erstmals traf man sich im Jahre 1977 im Hotel Marienwasserfall. Doch damals war nur die halbe Klasse anwesend. Die Mäderl fehlten. Dieses Manko wurde aber bald nachgeholt und seither trifft man sich in trauter Gemeinsamkeit wie anno dazumal, als 1950 das große Abenteuer Hauptschule begann.